Coaching

Durch Coaching erhalten Sie eine für Ihr Unternehmen passende Lösung.

Coaching

Durch Coaching erhalten Sie eine für Ihr Unternehmen passende Lösung.

Was bedeutet Coaching?

Coaching kommt ursprünglich von dem Wort „Coach“ und bedeutet, sich auf den Weg machen. Popularität und Aufmerksamkeit erlangte der Begriff Coaching durch den Sport. Leistungssportler und Trainer sind davon überzeugt, dass neben der körperlichen Fitness auch die mentale Gesundheit eine große Rolle spielt und zum Erfolg beiträgt. Heute findet Coaching bei unterschiedlichen Zielen und Zielgruppen Einsatz.

Coaching ist ein lösungs- und zielorientierter Prozess, in dem Coach und Klient gemeinsam und auf Augenhöhe das Anliegen betrachten. Sie als Auftraggeber geben das Ziel vor und der Klient den Inhalt. Der Coach ist Prozessbegleiter und gibt Struktur, Methodik sowie das Zeitmanagement vor. Durch lösungsorientierte Coaching-Fragen und -Methoden, erlangt der Klient die Fähigkeit, anders zu denken. Der Klient wird im Idealfall das Problem eigenständig lösen, Verhalten und Einstellungen weiterentwickeln, um effektive und effiziente Ergebnisse zu erzielen.
Dadurch verbessert der Klient sein Selbstbewusstsein, seine Selbstwirksamkeit und sein eigenverantwortliches Handeln. Außerdem werden die berufliche Entwicklung sowie die Persönlichkeit und Potentiale gestärkt.

Coaching erschließt das Potenzial der Menschen, ihre eigene Leistung zu maximieren. Es hilft ihnen selbst zu lernen, anstatt sie zu lehren.
John Whitemore

Ablauf des Coaching Prozesses

Zu Beginn steht das gemeinsame Gespräch mit Ihnen als Auftraggeber bezüglich Zielklärung, Erwartungshaltung und Rahmenbedingungen.

Im Anschluss arbeitet Ihr Coach in den Einzel-oder Team-Coachings in einer wertschätzenden Atmosphäre mit Ihren Mitarbeitern an den beauftragten Themen. Die Inhalte der Sitzungen sind vertraulich.

Als Fachberater für den Prozess führt Ihr Coach mit seiner Methodik und Kompetenz durch die Sitzungen und unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Entwicklung von Lösungen.

Der Rhythmus und die Dauer richten sich nach dem Ziel sowie dem damit verbundenen Aufwand. Eine Coaching-Sitzung dauert in der Regel 90 Minuten und findet online via Zoom oder in Präsenz statt. In den Sitzungen arbeitet Ihr Coach nach dem Strukturmodell Coach-Modell von Rauen & Steinhübel.

Zwischen den Sitzungen werden Beobachtungsaufgaben und Impulse mit auf den Weg gegeben, um den Fokus des Veränderungsprozesses auch zwischen den Coaching-Sitzungen voranzutreiben.

Die Ergebnisse werden Ihnen nach Abschluss des Auftrags vorgestellt.

Ansätze und Methoden im Coaching

Sowohl im Beruflichen, wie auch im Privaten ist es mir wichtig, jeden Menschen individuell mit seinen Bedürfnissen zu sehen. Somit begegne ich den Menschen mit dem entsprechenden Respekt, Wertschätzung und Empathie.

Ganz nach dem humanistischen Menschenbild ist der Mensch in seiner Ganzheit von Körper, Geist und Seele zu sehen. Daraus ergibt sich, dass private Störungen Auswirkungen auf die berufliche Situation haben können. Deshalb ist ein ganzheitliches Coaching zielführender, als gute Ratschläge zu erteilen. Das bedeutet, dass ich keine Anweisungen oder Ratschläge gebe, sondern dass Ihr Mitarbeiter der Experte für die Zielrichtung und die Lösung ist. Auf Augenhöhe und mit meiner Ruhigen emphatischen Art begleite ich Ihren Mitarbeiter professionell durch den Prozess.

Nach der Kennenlernphase und der Orientierung legt der Coach fest, wie die Herausforderung angegangen werden soll und legt die Methodik abschließend fest.

Hierzu stehen dem Coach eine Vielzahl von Methoden zur Verfügung, wovon an dieser Stelle einige genannt werden:

  • Arbeiten mit dem inneren Team
  • Energiekuchen
  • Kurzzeit-Coaching
  • Kopfstandmethode
  • Werte- und Entwicklungsquadrat
  • 4-Ebenen-Konflikt-Analyse
  • Glaubenssatzarbeit
  • Ressourcen-Coaching
  • Rückwärtsanalyse

Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten, wie ein Maler von seinem Bilde.
Christian Morgenstern

Grenzen beim Coaching

Ein Coaching ist keine Therapie. Coaching richtet sich an Menschen, die freiwillig daran interessiert sind, etwas zu verändern und motiviert sind, sich weiterzuentwickeln. Coaching ist ein Prozess und erfordert somit Arbeit und Zeit.

Coaching kann von Vorteil sein, wenn die Skepsis überwunden und Akzeptanz vorhanden ist. Somit ist es wichtig, Ihre Mitarbeiter aufzuklären, worum es beim Coaching geht, welche Grenzen es gibt und welche Rahmenbedingungen bestehen.

Dafür bieten sich nachfolgende Informationswege an:

  • Flyer mit den entsprechenden Informationen, die Ihre Mitarbeiter benötigen
  • das persönliche Gespräch
  • Schnittstellen, wie z.B. Führungspersonen, Personalabteilung und Betriebsrat müssen ausreichen informiert sein
  • Vorstellung in Leitungssitzungen
  • Nutzung von Social-Media-Kanälen

Verbinden wir uns!

Um ein spezifisch auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot zu erstellen, nutzen Sie bitte das kostenlose persönliche Vorgespräch, in welchem wir Ihren genauen Bedarf klären können.

Für offene Fragen oder ein ganz individuelles Anliegen/Thema kontaktieren Sie mich bitte.